Schräger Schal mit Streifen

Man nehme:
1 Knäuel Sockenwolle, das in irgendeiner Art Ringel produziert (oder auch andere Wolle)
1 Rundstricknadel entsprechender Größe

Eine Masche anschlagen, daraus 2 herausstricken, wenden und immer am Anfang der Reihe eine Masche mehr herausstricken, dabei alles kraus (immer rechts) stricken, auf diese Weise nimmt man kontinuierlich zu und das Strickstück auf der Nadel sieht aus wie ein Dreieck.
Wenn das Seitenteil des Strickstücks (nicht die Breite auf der Nadel!) so lang ist wie der Schal breit werden soll, geht es weiter mit dem nächsten Schritt.
Ab jetzt nimmt man nur noch auf der einen Seite zu und auf der anderen strickt man die ersten beiden Maschen zusammen, so daß die Maschenanzahl auf der Nadel immer die gleiche bleibt . Auf diese Weise bleibt das schräge Strickbild erhalten. Wenn der Schal lang genug ist oder die Wolle fast alle, kommt der letzte Schritt.
Ab hier nimmt man auf beiden Seiten ab, man strickt also immer die ersten beiden Maschen zusammen. Wenn man nur noch eine Masche hat, zusammenziehen und Faden vernähen, fertig!

Banner-Schal

41 Antworten zu Schräger Schal mit Streifen

  1. Red Zora sagt:

    Ich habe diese tolle Anleitung erweitert und stricke eine Restedecke. Sieht bis jetzt (Kantenlänge 50 cm) jschon toll aus 🙂

  2. siggi sagt:

    Hallo,

    ich stricke am Anfang 2 Maschen und hole dann aus dem
    Querfaden die Zunahme in der Rückreihe stricke ich die Masche verschränkt .´Sieht gut aus .
    Lg.siggi

  3. Sieglinde Conrad sagt:

    Hallo Nicole ,
    wenn du die ersten beiden Maschen strickts und dann den umschlag strickts für die zunahme sieht es gut aus .
    lg. sieglinde

  4. Sieglinde Conrad sagt:

    wenn du am anfang einen umschlag machts und den am ende zusammen abstrickt ,hast du einen tollen Rand .

    lg. sieglinde

  5. EDITA sagt:

    Hallo Caro
    ist doch sehr einfach: Wenn die Schalbreite erreicht ist, wird
    wo die Streifen unten sind abgenommen und wo die Streifen oben sind zugenommen.
    Viel Vergnügen beim
    stricken.

    Edita

  6. Corinna sagt:

    Guten Tag Frau Caro,
    denn soviel Zeit muss sein.

    Man sieht es nicht am Beitrag, aber der ist über 10 Jahre alt und irgendwo bei pinterest verlinkt, wo ich keine Kontrolle drüber habe. Der Blog selber wird nicht mehr betrieben, aus nostalgischen Gründen mag ich ihn aber nicht löschen.

    Ich habe diese Anleitung als Gedankenstütze für mich geschrieben und habe sicher keinen Anspruch darauf, dass sie für alle leicht verständlich ist. Mir ist es auch nicht wichtig, wie viele Leute das lesen oder nacharbeiten! Denn dann würde ich sie bei ravelry einstellen und Geld dafür nehmen. Da kann man dann vielleicht auch einen dauerhaften und prompten Support erhoffen.

    Im übrigen ist das Ganze meines Erachtens relativ selbsterklärend, wenn man ein wenig rumprobiert, und soviel Einsatz kann man doch sicher von jedem erwarten, der etwas mit seinen eigenen Händen erschafften möchte.

    Kann sein, dass es überheblich rüberkommt, wenn man Leute dazu auffordert, den Text aufmerksam durchzulesen und einfach mal zu machen, statt nur zu denken. Aber ist das nicht ein Problem unserer Zeit? Jeder erwartet, dass er alles auf dem silbernen Tablett serviert bekommt, ohne sich mal selbst anzustrengen. Und ist dann auch noch pikiert, wenn er den Spiegel vorgehalten bekommt..
    Bin ich überheblich? Vielleicht.. wahrscheinlich.
    Ist es Ihr Kommentar? In gleichem Maße.

    In diesem Sinne.. einen schönen Abend und frohes Stricken, das Internet ist ja voll von verständlichen, kostenfreien Anleitungen.

    Corinna

  7. Nina sagt:

    Hallo Caro, ich persönlich freue mich generell erst einmal immer über kostenfreie Anleitungen. Sicher könnte die eine oder andere Autorin hier und da nacharbeiten, doch setze ich das nicht voraus. Ich persönlich komme mit diesem Gedanken gut zurecht.
    In diesem Sinne vielen Dank an Kappawolff für die einfache Anleitung und die schöne Idee.

  8. Caro sagt:

    Die Idee finde ich prinzipiell sehr gut, denn das Ergebnis wird viel schöner als bei Angaben, bei denen am Anfang und Ende der Hinreihe zugenommen wird und in der Rückreihe nicht. Leider ist die Anleitung aber eindeutig (wie man an einigen Fragen sehen kann) für einige nicht sehr logisch: zuerst wird von „Reihen“ gesprochen und dann von „Seiten“ (Seite könnte aber auch Forder- oder Hinterseite des Schals meinen, was dann auch bedeuten könnte, dass man in einer Reihe am Anfang zu- und am Ende abnehmen soll). Dass das verwirrend sein kann, ist nachvollziehbar! Kommentare wie „steht doch alles da…“ und „das steht doch im Text“ als Antwort auf eine interessierte Frage finde ich leider sehr überheblich und würde ich als Autorin einer Anleitung, von der ich möchte, dass andere sie lesen und nacharbeiten (sonst würde ich sie ja nicht im Internet veröffentlichen) unterlassen und statt dessen darüber nachdenken wie ich die Anleitung für alle Leser verständlicher formulieren kann…

  9. Inge Rübsamen sagt:

    Guten Abend. Bin fleißige Leserin. Ich Stricke sehr viel für caritative Zwecke. Für die Tschernobyl Kinder, für Rumänien und viele mehr. Wir treffen uns jede Woche mit ca 15 Frauen. Jeder strickt was ihm am besten liegt. Diesen Schrägschal werde ich morgen beginnen. Ich bekomme es am Handy noch nicht hin Bilder hier einzusetzen von meinen eigenen Strickteilen. LG Inge

  10. Corinna sagt:

    Das steht doch im Text: Am Anfang auf beiden Seiten, bis eine der Kantenlängen die erforderliche Breite ergibt. Dann auf einer Seite zunehmen und auf der anderen Seite ab. Zum Ende auf beiden Seiten zunehmen.
    LG Corinna

  11. Andrea sagt:

    Nimmt da immer auf beiden seiten zu also immer bei reihen Anfang

  12. rosa haberl sagt:

    dieser schal fehlt mir noch in meiner sammlung.sieht nicht schwierig aus.werde ihn ganz sicher nachstricken.

  13. Hanni sagt:

    Habe schon einen fertig,die Enkelin ist begeistert!

  14. Erika Linke sagt:

    Sehr gut beschrieben

  15. Edith sagt:

    Wenn man nach der randmasche 1 Masche rechts, bzw. In der Rückreihe 1 Masche links strickt und dann erst,1 Masche zunimmt bleibt der Rand schön glatt.

  16. Christel Laier sagt:

    Ein sehr schönes Muster ,hab gerade angefangen,und das auf deutsch. Herzlichen Dank. LG CHRISTEL

  17. Marie-Luise sagt:

    sehr gute idee werde es gleich nachstricken
    aber auf der strickmaschine (doppelbett)damit es nicht kringelDANKE FÜR DIE ANLEITUNG

  18. Helma sagt:

    Man kann auch gleich z. B. 40 Maschen anschlagen und in der beschriebenen Art stricken, dann bekommt man an den beiden Enden eine Spitze. Das sieht auch sehr schön aus.

  19. Betty sagt:

    Super Idee, ich versuche es mal

  20. Corinna sagt:

    Genau, auf einer Seite zu und auf der anderen ab. Randmaschen wie du willst..
    LG Corinna

  21. Stefanie sagt:

    Sorry, ich stehe etwas auf dem Schlauch, wird später, wenn keine neuen Maschen mehr dazu kommen in der Hin- und Rückreihe jeweils 1 M zu- un abgenommen? Randmaschen wie gewohnt? Der Anfang ist bri mir toll geworden, aber dann… sehr schöne Idee, besonders einfach u effektvoll. Ich freue mich auf die Rückmeldung.

  22. Papierkram sagt:

    Ein richtig tolles Muster. Vielen Dank für die Anleitung.
    LG Beate

  23. Dagmar sagt:

    Was fuer eine tolle Idee. Vielen Dank.
    Grussnaus Colorado
    Dagmar

  24. Gudula sagt:

    Ich habe diesen schönen Schal mit Noro Silk garden 4ply nachgestrickt. Super schönes Ergebnis ☺

  25. uschi petersen sagt:

    Sieht toll aus. Werde ich nachstricken.

  26. Christin sagt:

    Hübsche Idee, vielen Dank!

  27. Corinna sagt:

    Das weiß ich nicht mehr.. weißt du, von wann die Anleitung ist? Etwa 2009..
    Dir auch Frohe Weihnachten!
    Corinna

  28. Astrid sagt:

    Wie breit hast du den Schal gearbeitet und wie lang ist er aus einem (ich nehme an 100g) Knäuel geworden?
    Danke für die Anregung und frohe Weihnachten!

  29. Corinna sagt:

    Am Anfang ja, dann wird nur noch auf einer Seite zu und auf der anderen abgenommen. Steht doch alles da..

  30. Nora sagt:

    Ein toller Schal! Würde ihn auch gerne stricken! Wird in der Hin- und Rückreihe zu- und abgenommen?

  31. Eva sagt:

    Danke super cool gleich ausprobieren !!!!

  32. Helga sagt:

    Habe noch Sockenwolle übrig werde diesen Schal jetzt gleich mal anfangen zu stricken.

  33. Helene sagt:

    Eine fantastische Idee, mal was ganz anderes. Kommt gleich auf meinen Weihnachtsgeschenkezettel.
    Vielen herzlichen Dank

  34. Corinna sagt:

    No, sorry!

  35. Stella sagt:

    Hi,this scarf is beatiful and I wish to knit one.
    Do you have the instructions in English? Thank you

  36. Nicola sagt:

    Tolle Anleitung! Gestern bei Pinterest entdeckt und gleich mit einem Garn begonnen was noch auf ein schönes neues Projekt gewartet hat 🙂

    Danke & LG, Nicola

  37. Gisela Benedikt sagt:

    Das finde ich super gut. Ist eine fast vergessen Technik!!!!

  38. Elli Imbrich sagt:

    Super

  39. Barbara sagt:

    Schööön schon gelistet

  40. Meike sagt:

    Wow – der sieht absolut super aus!!!

    Das sind zwar nicht ganz meine Farben – aber das Resultat Deines Schlas – wirklich klasse!!

    Meike

    PS: Seit wir uns kenne, wird meine „Will ich irgendwann mal stricken Liste immer länger!!!

  41. Nicole sagt:

    Hallo

    super Idee!

    gibt es da irgendwo ein Foto zu? ich hab leider keins gefunden

    ich versuche mich auch gerade an dem schräg gestrickten Schal und soweit ist auch alles super, aber die Seite, wo ich die Masche zunehme, sieht so ungleichmäßig und ausgefranst aus…

Kommentar verfassen