Schafschur

Heute war ich mit Laurin zu einer Schafschur. Krümel hat uns darauf aufmerksam gemacht, und da wir uns zwecks Übergabe eines Spinnrads eh treffen wollten, haben wir das verbunden. Ich glaub, Laurin hat sich ziemlich gefreut, daß wir mal was alleine zusammen machen konnten.

Erstmal hab ich es nicht gefunden, die Wegbeschreibung war etwas wage, aber wir sind kaum zu spät gekommen.

Laurin war ziemlich begeistert von den Schafen im Zaun, die man deswegen auch streicheln (und ärgern) konnte.

schafschur1

schafschur2

schafschur3

Laurin war sehr fasziniert, wie der Schäfer die Schafe „nackig“ gemacht hat..

schafschur4jpg

schafschur5

Und dann kam „unser“ Schaf.. will meinen, das Schaf, dessen Wolle mit in mein Auto gewandert ist, ein Milchschaf-Schwarzkopf-Mischling, ganz tolle feine Wolle.

schafschur6

schafschur7

schafschur8

Gleich geschafft… 2 große Sack Wolle habe ich mitgenommen.

Als ich das dann zu Hause waschen wollte, fings natürlich an zu tröpfeln. Bei der Waschbehältersuche im Keller ist mir übrigens noch ein Sack mit Rohwolle in die Finger gekommen, den ich total vergessen habe *hüstel*. Ich weiß gar nicht mehr, woher ich den hab und was das für Wolle ist. Naja, eignet sich auf jeden Fall mal zur Übung beim Wolle waschen… und weil ich demnächst jemanden auf dem Spinnrad anlerne, hab ich dann auch gleich Material zum Spinnenlernen.

Nachtrag:

Ich doofe Nuss fange natürlich beim Waschen ausgerechnet mit der dreckigsten Wolle an.. zum Üben. HA HA. Selbst nach dem 7. Spülen kommt noch voll der Dreck da raus.. ich bin schon stark versucht, den Kram so wie er ist zu vergraben… Krümel, ich hör Dich förmlich kichern. Meine Hände riechen nach einer Mischung aus Lanolin und Waschmittel, nicht mal schlecht..

schafschur9

Zwar ist die Wolle schon wesentlich heller geworden, aber trotzdem… aber nur so lernt man. Jetzt lasse ich es erstmal stehen und mache mich an meine 2 Riesenportionen Kartoffelsalat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen